Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Nord-Ostsee-Kanal

Bungsberg
Hansestadt Lübeck
Lübeck Winter
Lübeck Spezial
Gothmund
NOK Nord-Ostsee-Kanal
NOK Schwebefähre
NOK Kreuzfahrer

Zehn Hochbrücken überqueren in 40 m Höhe den Nord-Ostsee-Kanal. Für mich ist die 1913 erbaute Rendsburger-Eisenbahn-Hochbrücke die interessanteste. Ein schönes Bauwerk, dass durch die Schwebefähre noch mal an Reitz gewinnt. Sie ist mit zwölf Trageseilen an einem Wagen unterhalb der Brücke befestigt. Einen ganz besonderes Erlebnis stellt eine schwebende Überfahrt auf der 14 m langen Fähre da. Sie ist 1913 in Betrieb genommen und nutzt bis heute den ursprünglichen Fahrplan von damals. Etwa alle 15 Minuten zwischen fünf Uhr Morgens und elf Uhr Abends schwebt die Fähre zur gegenüberliegenden Seite des Kanals.
Wie bei allen anderen Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal ist die Überfahrt kostenfrei. Das hat seit je her mit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanal zu tun. Es ist damals ein öffentliches Hindernis geschaffen worden und die Kanalverwaltung muss bis heute für die Kosten der Überquerung aufkommen. Übrigens, weltweit sind zwanzig Schwebefähren gebaut worden. Acht sind nur noch in Betreib, davon zwei in Deutschland. Die älteste ist im Kreis Cuxhafen in Osten und die zweite in Rendsburg zu sehen.
Fährt ein Zug über die Brücke gibt das Stahlbauwerk schon lange bevor der Zug auf der Brücke zu sehen ist die typischen Fahrgeräusche wieder. Im Süden des Nord-Ostsee-Kanals beginnt der Damm etwa 5 km vor der eigentlichen Brücke. Auf der Nordseite wurde ein 4,5 km langes Oval-Gerüst gebaut, um die 40 m Höhe der Brücke mit dem nur wenige Meter über NN liegenden Rendsburger Bahnhof zu verbinden. Die Schwebefähre fährt fast lautlos und kommt dabei nicht ins Schwanken. Die Seile sind so geschickt angebracht, dass die Fähre ganz ruhig fährt.


Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal

Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal

Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal

Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal Nord-Ostsee-Kanal


Bungsberg
Hansestadt Lübeck
Lübeck Winter
Lübeck Spezial
Gothmund
NOK Nord-Ostsee-Kanal
NOK Schwebefähre
NOK Kreuzfahrer
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design