Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Weinbergschnecke

Verschiedene Tierarten
Weinbergschnecke
Gespinstmotte

Mit etwa 10 cm Länge ist die Weinbergschnecke besonders groß und gehört zu den gehäusetragenden Landlungenschnecken (Stylommatophora). In ihrem Lebensraum mit besonders kalkreichen und feuchten Böden, kann die Weinbergschnecke mehrere Jahre alt werden. Sie benötigen viel Kalk, damit sie ein großes, festes Schneckenhauses ausbilden können. Die zwei großen Fühler haben Augen. Bei Gefahr werden die Fühler schnell eingezogen und die Schnecke zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück. Zur Nahrung gehören hauptsächlich frische Blätter und Gräser. Weinbergschnecken sind Zwitter, können sich aber nicht selbst befruchten. Mit ihrer kräftigen Kriechsohle bewegt sich die große Schnecke voran und hinterlässt eine feuchte Schleimspur. Meist habe ich Weinbergschnecken auf Wegen oder Pfaden gesehen, auf denen sie sich im typischen „Schneckentempo“ voran bewegten. Gefahr drohte durch Radfahrer, Spaziergänger oder Jogger. Auf langen Wegen kommen die großen Schnecken meist unerwartet vor. Die Fotos entstanden auf Augenhöhe der Schnecken und zeigen aus diesem extremen Blickwinkel wie weitläufig eine kurze Distanz ist. Ich war erstaunt wie schnell Spaziergänger mit wenigen Schritten gefährlich nah heran kamen.


Weinbergschnecke Weinbergschnecke Weinbergschnecke Weinbergschnecke

Weinbergschnecke Weinbergschnecke Weinbergschnecke Weinbergschnecke Weinbergschnecke

Weinbergschnecke Weinbergschnecke Weinbergschnecke Weinbergschnecke Weinbergschnecke


Verschiedene Tierarten
Weinbergschnecke
Gespinstmotte
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design