Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Kroatien

Nationalpark Krka
Nationalpark Plitvicer Seen
Adriaküste

Kroatien liegt am Adriatischen Meer, kurz auch Adria genannt und grenzt im Nordwesten an Slowenien und im Südosten an Montenegro. Eine Küstenlandschaft mit scheinbar endlos vielen kleinen Buchten und über tausend Inseln. Es gibt acht Nationalparks in Kroatien, von denen jeder für sich sehr sehenswert sein soll. Ich hatte Gelegenheit die beiden größten und schönsten zu besuchen. Vielversprechend waren die vielen Wasserfälle und die glasklaren Seen, die über Kaskaden verbunden sind.
Das mediterrane Klima ist sehr angenehm, im Sommer ist es um 30 Grad warm und meist sonnig. Ein besonderes Wetterphänomen sind die kalten Bora Fallwinde, die zu den stärksten der Welt zählen. Das angenehm warmes, türkisfarbenes Meer lädt zu jeder Zeit mit seiner extrem guten Qualität und glasklaren Wasser zum Baden ein. Überraschend und sehr angenehm empfand ich, dass es weder an der Küste noch in den feuchten Nationalparks Stechmücken gab.


Der größte und älteste Nationalpark Kroatiens liegt zwischen der Adriaküste und der Hauptstadt Zagreb. Der Nationalpark Plitvicer Seen lädt mit seinen kristallklaren Seen und vielen Wasserfälle ein. Der höchste Wasserfall ist mit 78 m der Veliki slap, der im unteren Bereich der Seen liegt. Leider hatte ich keine Gelegenheit einen der Braunbären oder eines der vielen anderen Tiere zu sehen. Das besondere Naturphänomen Karst, hat diese Landschaft aus Karbonatgesteinen entstehen lassen. Die Übersättigung des Wassers mit Kalziumkarbonat, welches keine organischen Substanzen enthält, lässt die Rauwacke entstehen. Rauwacke sind löchrige poröse Gesteine die vom Wasser geformt werden, ein Prozess der die Kaskaden, Überläufe und Wasserfälle langsam, aber ständig verändert.

Kroatien Kroatien Kroatien

Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien

Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien

Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien

Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien

Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien

Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien

Kroatien Kroatien Kroatien Kroatien


Nationalpark Krka
Nationalpark Plitvicer Seen
Adriaküste
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design