Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Wald

Mischwald
Nadelwald
Laubwald
Winterwald
Lichtstimmungen
Gespensterwald
Baumrinde
Baumdetails

Wälder haben ihren ganz besonderen Reiz. Im ersten Moment scheint der Wald lautlos zu sein. Bei etwas längerem Aufenthalt sind im Wald viele natürliche Geräusche, nicht nur von Tieren zu hören. Die im Wind raschelnden Blätter im Laubwald, die herunterfallenden Tannanzapfen im Nadelwald und die knarzenden Bäume, die sich im Wind bewegen sind faszinierend. Hinzu kommen die verschiedenartigen Düfte, die ganz besonders im Nadelwald von den Kiefern (Pinus) sehr intensiv sind. Ein vielfältiger, faszinierender Lebensraum.


Gespensterwald
Auffallend ist das am Boden zwischen den Bäumen kaum Pflanzen wachsen. Ob es in dem Buchenwald wirklich Gespenster gibt, kann ich nicht eindeutig bestätigen. Obwohl bei besonderer Lichtstimmung könnte es wirklich etwas gruselig werden. Ich habe etwas experimentiert und einige Aufnahmen mit dem Weißabgleich für Kunstlicht aufgenommen. Tatsächlich wirkt der Wald dann irgendwie gespenstisch.

Wald Wald Wald Wald Wald Wald

Wald Wald Wald Wald Wald

Wald Wald Wald Wald

Wald Wald Wald Wald Wald Wald

Wald Wald Wald Wald Wald


Mischwald
Nadelwald
Laubwald
Winterwald
Lichtstimmungen
Gespensterwald
Baumrinde
Baumdetails
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design