Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Gefrorene Ostsee

Winterküste 1
Winterküste 2
Winterküste 3
Gefrorene Ostsee 1
Gefrorene Ostsee 2

Gut vierzehn Jahre war die Ostseeküste von Ostholstein (Schleswig Holstein) nicht zugefroren. Das Winterwetter 2009/2010 war anhaltend kalt. Die Voraussetzungen für eine zugefrorene Ostsee waren bei Temperaturen bis zu -14 Grad und starken Ostwinden sehr vielversprechend. Es musste wie so oft alles perfekt zusammen passen. Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. An wenigen Tagen konnte ich sehr unterschiedliche Lichtstimmungen an der eisigen Küste fotografieren.
Der bedeckte Himmel ließ durch die eisig wirkende Wolkendecke nur selten einen Hauch von Sonnenlicht durchscheinen. Eine sehr raue Lichtstimmung, die sehr gut die eisige Kälte vermittelt. Nach einigen Tagen Westwind wurde der Großteil der Eisschollen aufs offene Meer hinaus gerückt. Die Windrichtung wechselte wieder und der starke Ostwind trieb die Eisschollen an die Küste zurück. Durch den hohen Druck wurden viele Eisschollen meterhoch an einer vorgelagerten Sandbank aufgetürmt. Besondere Eisformationen konnte ich unmittelbar an der Kante zwischen Strand und dem vereisten Meerwasser entdecken. Zum Teil lagen Eisschollen erstaunlich gut geordnet auf dem Sandstand. An anderer Stelle fand ich Eiskreise, die während der Strömung kurz vor dem endgültigen Gefrieren entstanden.


Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee


Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee


Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee


Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee

Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee Gefrorene Ostsee


Winterküste 1
Winterküste 2
Winterküste 3
Gefrorene Ostsee 1
Gefrorene Ostsee 2
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design