Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Gänse im Winter

Verschiedene Gänse
Gänse im Winter
Graugans
Kanadagans
Weißwangengans

In Norddeutschland habe ich oft Graugänse beobachtet und fotografiert. Hier möchte ich Ihnen weitere Gänsearten zeigen und ein wenig vorstellen. Im Herbst ziehen verschiedene Gänse aus den nordischen Ländern nach Norddeutschland. Im Frühjahr ziehen sie wieder in den Norden. Üblicherweise ziehen Gänse in mittelgroßen Trupps, die sich durch lautstarke Rufe der Gänse ankündigen. Ein faszinierendes Naturerlebnis.


Graugans (Anser anser)
Graugänse halten sich im Winter an offenen Gewässern auf. Nachdem Gänse gemeinsam in der Mitte eines Sees übernachtet hatten flogen Sie an eine offene Stelle um dort Wasser aufzunehmen. Ich hatte die Möglichkeit aus allernächster Nähe Gänse zu beobachten. Schnell erkannte ich dass sie mit der Glätte auf dem Eis zu kämpfen hatten. Immer wieder konnte ich beobachten wie einige Gänse ausgerutschten.

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter


Graugans (Anser anser) / Blässgans (Anser albifrons) / Saatgans (Anser fabalis)
Graugänse, Blässgänse oder Saatgänse verbringen den Winter zusammen gemeinsam. In diesen riesigen Trupps konnte ich viele Blässgänse und Saatgänse beobachten. Es war unglaublich wie auf einmal alle Gänse gemeinsam aufflogen und sehr lautstark waren. Der Himmel schien sich zu verdunkeln. Der Grund war ein Seeadler in großer Höhe. Nachdem er sich weit genug entfernt hatte kamen die Gänse zum Teil vereinzelnd zurück.

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter


Kanadagans (Branta canadensis)
Kanadagänse sind einiges größer als Graugänse und sehen nach meinem Empfinden eleganter aus. Am gleichen See an dem ich die Graugänse beobachtet hatte, konnte ich etwas Später auch Kanadagänse u.a. beim Trinken fotografieren. Beeindruckend waren die sehr durchdringenden lauten Rufe der großen Gänse. In der Nähe zu den Kanadagänsen hielten sich keine anderen Gänsearten auf.

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter

Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter Gänse im Winter


Verschiedene Gänse
Gänse im Winter
Graugans
Kanadagans
Weißwangengans
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design