Logo
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Unterwasserwelt

Dieses besondere Kapitel widme ich meinen Eltern. Sie waren viele Jahre in der Unterwasserwelt auf der ganzen Welt unterwegs und hatten das große, einmalige Glück mit einem Walhai zu tauchen. Gerade Großtiere wie Walhai, Rochen oder Delphine üben eine ganz spezielle Faszination in der Unterwasserwelt aus. Ich selber kann leider nur von Erzählungen schreiben. Ich selber tauche nicht. Einige Tiere wie zum Beispiel die Kalmare sind einfach elegant anzusehen. Andere wie etwa der Bärtige Drachenkopf oder Krokodilfisch wirken irgendwie gruselig. In geringer Tiefe ist das Sonnenlicht mit gering gefiltertem Farbspektrum vorhanden. Ohne künstliches Licht wie zum Beispiel von einem Scheinwerfer oder Blitzgerät können farbenfrohe Aufnahmen gemachen werden. Ich bin von den verschiedenen intensiven und leuchtenden Farben am Riff begeistert.


Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt

Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt

Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt


Walhai
Walhaie sind Planktonfresser und daher hauptsächlich im trüben Wasser zu finden. Schon lange bevor der etwa 7 m große Hai zu sehen war, konnten die typischen Rufe gehört werden. Ein atemberaubendes Erlebnis wenn ein Walhai vor einem aus dem nichts auftaucht. Walhaie sind sehr friedliche neugierige Tiere und wirken ein wenig verspielt. Man gewinnt den Eindruck, dass es nichts gibt was das Tier aus der angenehm ausstrahlenden Ruhe bringen kann. Im Indischen Ozean vor den Similan Islands ergab sich diese einmalige Gelegenheit eine Stunde mit dem Walhai zu verbringen.

Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt


Meeresschildkröte
Meeresschildkröten auf dem Grund beim Grasen zu beobachten gehört ohne Zweifel zu den ganz besonderen Momenten in der Unterwasserwelt. Von ihnen geht eine ganz besondere Ruhe aus, denn sie bewegen sich sehr langsam und Geräuschlos. Hin und wieder müssen sie zum Luft holen an die Wasseroberfläche schwimmen. Riesenschildkröten schwimmen mit wenigen kräftigen Flossenschlägen fast senkrecht an die Oberfläche. Sie schnappen kurz Luft und tauchen genauso steil wieder ab.

Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt Unterwasserwelt


Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design
Counter