Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Star

Star - Manöver - Greifvogel
Starenschwarm - fliegende Fische
Herbstzug - Schlafplatz

Aus der Nähe betrachtet ist der Star (Sturnus vulgaris) im Prachtkleid sehr farbenfroh und nicht wie auf den ersten Blick einfach nur schwarz. Das Gefieder wirkt bei Sonnenlicht metallisch, ein wunderschöner Effekt, der nur bei bestem Sonnenlicht aus der Nähe zu bewundern ist. Das Schlichtkleid ist mit den weißen Punkten ebenfalls sehr schön.
Stare übernachten meist im Schilf oder in großen Bäumen. Zur Nahrungssuche verlassen sie gemeinsam den Schlafplatz und fliegen zu einem gepflügten Feld oder einer Wiese. Sie fressen hauptsächlich Insekten und Würmer.


Als mich ein großer Vogelschwarm in niedriger Höhe überflog, war ich überrascht, wie schnell und zugleich leise Stare ihre Manöver flogen. Nur ein leises Rauschen von den endlos vielen Flügelschlägen war zu hören. Ist ein Greifvogel in unmittelbarer Nähe zum Vogelschwarm, weichen die Stare ihrem Feind mit schnellen Manövern aus. Dabei bilden sich fantastische Flugformationen am Himmel.

Star Star Star Star

Star Star Star Star Star

Star Star Star Star

Star Star Star Star Star

Star Star Star Star Star

Star Star Star Star

Star Star Star


Star - Manöver - Greifvogel
Starenschwarm - fliegende Fische
Herbstzug - Schlafplatz
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design