Logo
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Singvögel

Finken
Meisen
Drosseln
Pieper Sperlinge Stelzen Würger
Grasmücke Rohrsänger
Ammern Kleiber Lerchen

Meine Fotos stellen weniger eine Vogel-Bestimmungsgrundlage dar, sondern zeigen einen Teil der vielfältigen Vogelwelt so, wie ich sie erlebt habe. Für mich zählen das Fotovergnügen und Erlebnis während der Beobachtungen in der freien Natur. Dabei ist mir zu jeder Zeit wichtig, die Natur nicht zu stören oder zu beeinflussen. Zur eindeutigen Vogelbestimmung empfehle ich ein Bestimmungsbuch in dem die Vögel auch als Zeichnungen abgebildet sind.


Dorngrasmücke (Sylvia communis)
Ein Lebensraum aus dornigen Büschen hat der Dorngrasmücke ihren Namen gegeben. Sie ist mit einer Größe von etwa 15 cm eine der größeren Grasmückenarten. Das Nest ist zwischen den Dornen gegen Feinde gut geschützt. Verschiedene Beeren, Insekten, Spinnen und Weichtiere stehen auf dem Speiseplan der Dorngrasmücke. Die langen Schilfhalme werden kurzfristig u.a. als Sitzwarte genutzt. Als Langstreckenzieher zieht die Dorngrasmücke nach Afrika in ihr Winterquartier.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus)
Teichrohrsänger werden im Allgemeinen auch gerne Rohrspatz genannt. Der kleine geschickte Singvogel klettert im Schilf, auch wenn die Schilfhalme durch Wind stark schwanken. Dabei singt der Teichrohrsänger weniger auffällig als die Fotos mit dem weit geöffneten Schnabel vermuten lassen. Zur Nahrung gehören u.a. Insekten und Spinnen.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Finken
Meisen
Drosseln
Pieper Sperlinge Stelzen Würger
Grasmücke Rohrsänger
Ammern Kleiber Lerchen
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design
Counter