Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Singvögel

Singvögel 1
Singvögel 2
Singvögel 3

Meine Fotos stellen weniger eine Vogel-Bestimmungsgrundlage dar, sondern zeigen einen Teil der vielfältigen Vogelwelt so, wie ich sie erlebt habe. Für mich zählen das Fotovergnügen und Erlebnis während der Beobachtungen in der freien Natur. Dabei ist mir zu jeder Zeit wichtig, die Natur nicht zu stören oder zu beeinflussen. Zur eindeutigen Vogelbestimmung empfehle ich ein Bestimmungsbuch in dem die Vögel auch als Zeichnungen abgebildet sind.


Schafstelze (Motacilla flava)
Die Schafstelze singt meistens von einer erhöhten Sitzwarte aus und fällt besonders stark durch das markante gelbe Gefieder auf. Auf Grund der vielen verschiedenen Unterarten ist die genaue Bestimmung der Schafstelze nicht immer einfach und stellt auch geübte Beobachter immer wieder vor Probleme. Die bei uns brütende Art nennt man auch gerne „Nördliche Schafstelze“. Die anderen Arten sind in Südfrankreich, auf den Balearen, in Italien und in Russland zu finden.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Bachstelze (Motacilla alba alba)
Die Bachstelze ist ein farbloser, Schwarzweiß wirkender Vogel, der sein Federkleid auch zur Brutsaison nicht farbig erscheinen lässt. Der sehr flinke Vogel ist in der Nähe zum Wasser im offenen Gelände zu finden. Der oft vorkommende Singvogel nistet gerne in Mauernischen oder unter Dachziegeln. Nahrung, u.a. Insekten sucht er rennend am Boden

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Neuntöter (Lanius collurio)
Der Neuntöter sitzt gerne auf erhöhten Sträuchern mit abstehenden Ästen, so dass er sein Revier gut im Blick hat. Der Anflug auf die Sitzwarte ist sehr schnell und direkt. So wirkt es, als ob der Neuntöter plötzlich dem nichts kommt. An der Sitzwarte bleibt der Neuntöter meist kurz und beobachtet intensiv die Umgebung, um plötzlich zielgerichtete Jagdflüge zu starten. Auf dem Speiseplan stehen hauptsächlich größere Insekten, Larven, verschiedene Beeren und manchmal sogar kleine Mäuse oder Schlangen. Das Verhalten erinnert mich stark an Greifvögel, wie zum Beispiel einen Bussard.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Feldsperling (Passer montanus)
Im Gegensatz zum Haussperling hält sich der Feldsperling weniger in der Nähe zum Menschen auf. Meist ist der männliche Feldsperling erst auf den zweiten Blick vom männlichen Haussperling anhand der dunklen Kopffedern zu erkennen. Übrigens, dass Weibchen ist vom Männchen nicht zu unterscheiden, da es die gleiche Federpracht trägt.

Singvögel Singvögel


Haussperling (Passer domesticus)
Der Haussperling gehört wohl zu den bekanntesten Singvögeln in Deutschland, da er sich gerne in Siedlungen, in der Nähe zum Menschen aufhält. Das Männchen ist mit dem grauen Scheitel und den verschiedenen Brauntönen durchaus sehr hübsch und unterscheidet sich zum Weibchen darin, dass sie eher Farblos wirkt.

Singvögel Singvögel


Wacholderdrossel (Turdus pilaris)
Die Wacholderdrossel brütet in Mischwäldern und ernährt sich u.a. von Vogelbeeren. Gerade im Winter halten sie sich gerne Tage lang in Hecken auf. Die kleinen Beeren werden den ganzen Tag gefressen und nur selten ruhen sich die Vögel in einem hohen Baum aus. Nach der Pause fliegen sie zielstrebig wieder in die nahegelegene Hecke. Ich hatte mehrfach beobachtet, dass sie sich einfach vom Baum fallen ließen und so die kurze Strecke im Segelflug zurücklegten.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel

Singvögel Singvögel Singvögel


Braunkehlchen (Saxicola rubetra)
Braunkehlchen brüten im offenen Gelände wie zum Beispiel Brachflächen. Der kleine Singvogel sitzt gerne aufrecht auf erhöhten Punkten wie zum Beispiel Disteln und fliegt diese im flachen Flug an. Selbst bei wenig Wind ist der kleine Vogel auf den langstieligen Pflanzen schwer zu fotografieren.

Singvögel Singvögel


Rotkehlchen (Erithacus rubecula)
Das Rotkehlchen kommt in Norddeutschland häufig in Wäldern, Heckenlandschaften und Gärten vor. Es ist dabei eher unauffällig und weniger scheu. Der Singvogel mit der markanten roten Brust hält sich oft am Boden zwischen Büschen und auf Grasflächen auf. Es macht viel Spaß den aufmerksamen kleinen Vogel zu beobachten.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Blaukehlchen (Luscinia svecica)
Das Blaukehlchen ist ein kleiner schlanker Singvogel der an Gewässerufern vorkommt und im Weidengebüsch brütet. Seine Rufe sind weit zuhören und ich hatte ganz selten die Gelegenheit den schönen Singvogel aus großer Entfernung zu sehen. In Norddeutschland kann der Vogel in den Sommermonaten und zur Zugzeit beobachtet werden. Überwintert in Afrika und Südasien.

Singvögel Singvögel


Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe)
Der sehr scheue Steinschmätzer brütet im spärlich bewachsenen Gelände mit steinigem Boden. Das Nest wird gut getarnt zwischen Steinen, Strandwiesen und Felsspalten gebaut. Er sitzt gerne auf großen Steinen oder auf erhöhten Punkten. Zur Nahrung gehören hauptsächlich Insekten. In den Sommermonaten konnte ich den kleinen flinken Vogel beobachten und einige Aufnahmen machen. Steinschmätzer überwintern in Afrika.

Singvögel Singvögel Singvögel


Amsel (Turdus merula)
Auch wenn es sich bei der Amsel nicht um eine seltene Vogelart handelt, ist es doch recht zeitaufwendig und mühsam sie so nah vor die Linse zu bekommen. Es macht einfach Spaß die Vögel zu beobachten. Umso mehr war ich erstaunt, als ich die Amsel mit weißem Kopfgefieder gesehen hatte. Beim ersten Blickkontakt war ich einfach nur überrascht und habe keine Aufnahme machen können. Der sehr scheue Vogel kam später wieder zurück und ich konnte das seltene Exemplar fotografieren.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Singvögel 1
Singvögel 2
Singvögel 3
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design