Logo
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Panorama Norddeutschland

Norddeutschland 1
Norddeutschland 2
Norddeutschland 3
Skandinavien
Dänemark Møn
Dänemark Bornholm
Norwegen

An vielen verschiedenen Orten habe ich im klassischen Fotoformat wunderschöne Landschaften und Orte fotografiert. Hier zeige ich meine Panoramafotos die ihren ganz besonderen Reiz haben. Sie zeigen einen deutlich weiteren Bildausschnitt, der bis zu 360 Grad haben kann. Ich setze bei der Panoramafotografie verschiedene Brennweiten vom Ultraweitwinkel bis zum Teleobjektiv ein. Es macht viel Spaß vorherzusehen, wie die fertige Aufnahme wirken könnte.


Moor
Im Moor hat Nebel eine ganz besondere Wirkung, besonders dann, wenn es sich um ein sehr weitläufiges Moor mit hohem Wasserstand handelt. Die herbstlichen Farben der Bäume und die Spiegelungen auf der glatten Wasseroberfläche haben mir sehr gefallen.

Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland


Polarlicht an der Ostseeküste
Nachdem ich in Norwegen Polarlichter (Aurora borealis) in besonders schöner Umgebung sehr intensiv erlebt hatte, wollte ich versuchen in Norddeutschland Polarlichter zu beobachten. Es sollte deutlich aufwendiger und viel weniger spektakulär werden als angenommen. Bei uns in Norddeutschland sind Polarlichter nur sehr selten und deutlich wenig intensiv zu sehen. Hinzu kommt, dass Polarlichter nicht wie in Norwegen über den kompletten Nachthimmel sehr deutlich und intensiv mit dem bloßen Auge zu beobachten sind.

Panorama Norddeutschland


Bungsberg
Der Bungsberg ist mit 168m über NN der höchste Berg in Schleswig-Holstein. Hier hat man einen sehr schönen Ausblick über die typische Landschaft Norddeutschlands. Es bietet sich geradezu an, genau hier ein Panoramafoto zu erstellen. Das Foto zeigt eine 360Grad Rundumsicht, die genau in der Mitte, am höchsten Punkt des Berges entstand.

Panorama Norddeutschland


Rendsburger-Hochbrücke
Zehn Hochbrücken überqueren in 40m Höhe den Nord-Ostsee-Kanal. Die 1913 erbaute Rendsburger-Eisenbahn-Hochbrücke ist für mich die interessanteste. Ein schönes Bauwerk das durch die Schwebefähre noch mal an Reitz gewinnt. Auf diesem Panorama-Foto ist links am Ufer die Schwebefähre, rechts neben der Brücke die Schiffsbegrüßungsanlage zu sehen. Der Frachter kommt aus Brunsbüttel und ist Richtung Osten nach Kiel-Holtenau unterwegs.

Panorama Norddeutschland


Schleswig-Holsteinische Westküste
An der Schleswig-Holsteinischen Westküste habe ich die gefühlte endlose Weite des Wattenmeers bei Ebbe als Panoramafoto festgehalten. Am frühen Morgen und bei Sonnenuntergang ergeben sich sehr schöne Lichtstimmungen mit einem sehr imposanten Blick über den Meeresboden.

Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland


Seehundsbänke
Seehunde (Phoca vitulina) leben u.a. im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer und gehören zu den beliebtesten Säugetieren in Norddeutschland. In den Sommermonaten bietet sich die Gelegenheit mit einer organisierten Schiffsfahrt, die von einem Nationalpark Ranger begleitet wird, Seehunde an ihren Ruheplätzen zu besuchen. Die etwa 250 Seehunde verhielten sich sichtlich entspannt. Sie kennen das Schiff, eine ruhige Atmosphäre für die Beobachteten und Beobachter.

Panorama Norddeutschland


Wanderdüne
Im Norden der Nordseeinsel Sylt befindet sich im Listland, zwischen dem Ort List und dem Weststrand, ein besonderes Naturschutzgebiet mit einer großen Wanderdüne. Sie ist etwa 1,3Km lang, 400m breit, 30m hoch und wird durch den oft lang anhaltenden Westwind nach Osten getrieben. Innerhalb eines Jahres wandert die Düne zwischen drei und sieben Metern.

Panorama Norddeutschland


Helgoland
Helgoland, die einzige deutsche Hochseeinsel und liegt 65Km von Cuxhaven entfernt. Die Insel ist in Oberland und Unterland unterteilt. Dies kann man sehr gut auf der ersten Aufnahme sehen. Beide Ebenen sind über Treppen und einen Fahrstuhl miteinander verbunden. Im Nordwesten der Hauptinsel liegt einer der interessantesten Plätze, der Vogelfelsen. Auch das Wahrzeichen von Helgoland, die „Lange Anna“ ist u.a. von hier aus sehr gut zu sehen.
Zur späten Abendstunde wird es auf dem Hochland von Helgoland ruhig. Nur noch wenige Urlauber sind dort bei einem Abendspaziergang anzutreffen. Mich hat das schöne Abendlicht zu dieser Aufnahme inspiriert, als ich gemütlich auf einer der Bank saß und die Ruhe genoss. Bewusst habe ich meinen eigenen Schatten mit in das Foto eingebracht...

Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland


Rügen/Jasmund
Im Nordosten der Insel Rügen befindet sich die Halbinsel Jasmund mit der beeindruckenden Kreidefelsenküste. Oberhalb der Steilküste verläuft ein 11km langer Hochuferweg von Sassnitz nach Lohme durch einen Buchenwald.

Panorama Norddeutschland


Norddeutschland 1
Norddeutschland 2
Norddeutschland 3
Skandinavien
Dänemark Møn
Dänemark Bornholm
Norwegen
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design
Counter