Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Panorama Norddeutschland

Norddeutschland 1
Norddeutschland 2
Norddeutschland 3

An vielen verschiedenen Orten habe ich im klassischen Fotoformat wunderschöne Landschaften und Orte fotografiert. Hier zeige ich meine Panoramafotos die ihren ganz besonderen Reiz haben. Sie zeigen einen deutlich weiteren Bildausschnitt, der bis zu 360 Grad haben kann. Ich setze bei der Panoramafotografie verschiedene Brennweiten vom Ultraweitwinkel bis zum Teleobjektiv ein. Es macht viel Spaß vorherzusehen, wie die fertige Aufnahme wirken könnte.


Seebrücke Haffkrug
Mein erstes Panorama-Foto ist auf der Seebrücke von Haffkrug entstanden und zeigt die Lübecker Bucht vom Timmendorfer Strand bis nach Neustadt.

Panorama Norddeutschland


Sonnenaufgang an der Ostseeküste
Die frühen Morgenstunden mit den immer wieder beeindruckenden Lichtstimmungen und Sonnenaufgängen haben ihren ganz besonderen Reiz. Die Kombination von Sandstrand, Steinen, Wind, Wellen und den oft einmaligen Lichtstimmungen laden zum Genießen ein.

Panorama Norddeutschland


Ratzeburger See
An einem perfekten Tag am Ratzeburger See entstand diese Aufnahme. Der Himmel war fast wolkenlos. Einzig über dem See selbst entstanden einige Quellwolken.

Panorama Norddeutschland


Küstenlandschaften auf Fehmarn
Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört zu Schleswig-Holstein. Die Ostseeinsel eignet sich hervorragend zum Fahrrad fahren und Wandern. Die schöne und abwechslungsreiche Küste hat eine Länge von etwa 75 Km und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Die verschiedenen Lichtstimmungen und der Leuchtturm Flügger Sand haben mir besonders gut gefallen.

Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland Panorama Norddeutschland


Rapsfelder
Im Rapsmonat Mai ist in Schleswig-Holstein die Landschaft in sehr intensiven Farben zu erleben. Das satte Grün der Felder und Bäume, dass strahlende Gelb der Rapsfelder und der herrlich blaue Himmel laden zum Genießen ein. Ein beeindruckendes Farbenspiel, das u.a. zur Panoramafotografie hervorragend geeignet ist.

Panorama Norddeutschland


Brodtener Steilufer
Zwischen Travemünde und Niendorf liegt das Brodtener Steilufer. Es gehört zu den schönsten Küstenabschnitten an der Lübecker Bucht. Die Kliffkante liegt etwa 20m über dem Meeresspiegel und bricht im Herbst und Winter weiter ab. Die einzige Treppe zum Strand liegt kurz vor Niendorf.
Die winterliche Stimmung habe ich im Februar bei Ostwind bei ca. -2Grad fotografiert.

Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland Panorama Norddeutschland


Norddeutschland 1
Norddeutschland 2
Norddeutschland 3
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design