Logo
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Panorama Norwegen

Norddeutschland 1
Norddeutschland 2
Norddeutschland 3
Skandinavien
Dänemark Møn
Dänemark Bornholm
Norwegen

An vielen verschiedenen Orten habe ich im klassischen Fotoformat wunderschöne Landschaften und Orte fotografiert. Hier zeige ich meine Panoramafotos die ihren ganz besonderen Reiz haben. Sie zeigen einen deutlich weiteren Bildausschnitt, der bis zu 360 Grad haben kann. Ich setze bei der Panoramafotografie verschiedene Brennweiten vom Ultraweitwinkel bis zum Teleobjektiv ein. Es macht viel Spaß vorherzusehen, wie die fertige Aufnahme wirken könnte.


Norwegens Fjordküste
Am Nordkap habe ich die beeindruckende Landschaft mit einem Winkel von zweihundert Grad im Panorama festgehalten. Im Hafen von Ørnes ergab sich am frühen Morgen eine sehr schöne Lichtstimmung, die nach einem Panoramafoto verlangte. In dem Foto wird ein Blickwinkel von etwa einhundertsiebzig Grad sichtbar. Die drei sehr breiten Küsten-Panoramen zeigen mit einem Aufnahmewinkel von etwa dreihundert Grad eindrucksvoll wie weitläufige Küste Norwegens ist. In der Nähe von Kristiansund konnte ich das Regebogenpanorama fotografieren. Es zeigt einen Blickwinkel von etwas einhundertachtzig Grad.

Panorama Norwegen

Panorama Norwegen

Panorama Norwegen

Panorama Norwegen

Panorama Norwegen

Panorama Norwegen


Polarlicht (Aurora borealis)
In Nordnorwegen erwartete mich ein ganz besonderes Naturschauspiel. Nordlichter (Aurora borealis), in Norwegen werden sie Nordlys und Polarlys genannt. Polarlichter kommen in nördlichen Breiten (Nordlichter) und auf der Südhalbkugel (Südlichter) vor. Die Aufnahme mit einem Aufnahmewinkel von etwa zweihundert Grad zeigt einen typischen Nordlichtstreifen, der durch den großen Aufnahmewinkel als Bogen dargestellt wird.

Panorama Norwegen


Region Hardanger
Die Region Hardanger wird durch den 170km langen und bis zu 725m tiefen Hardangerfjord geprägt. Bei sommerlichen Wetter ergeben sich tolle Motive und die seltene Gelegenheit im glasklaren Wasser des Fjords zu baden. Der 50m hohe Steinsdalsfossen hat mich besonders beeindruckt, denn es ist möglich hinter dem Wasserfall entlang zu gehen. Das Wasser rauscht unmittelbar am schmalen Pfad in die Tiefe.

Panorama Norwegen

Panorama Norwegen


Geirangerfjord
Die Adlerstraße (Ørnevegen) verbindet die Orte Eidsdalen (Norddalsfjord) und Geiranger (Geirangerfjord). Von Korsmyra führen elf Serpentinen hinunter zur Meereshöhe und es ergab sich ein eindrucksvolles Panoramabild von einer Aussichtsplattform aus. Der 15km lange Fjord ist sicherlich der bekannteste Fjord Norwegens, endet mit dem kleinen Ort Geiranger und ist zwischen 600 und 1300 Meter breit.

Panorama Norwegen


Norddeutschland 1
Norddeutschland 2
Norddeutschland 3
Skandinavien
Dänemark Møn
Dänemark Bornholm
Norwegen
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design
Counter