Logo
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Norwegen - Vesterålen/Fyr

Norwegen im Winter
Lichtstimmungen
Trollfjord Nordkap
Husky Reindeer
Vesterålen Fyr
Hurtigruten
Städte
Bergenbahn
Fjordlicht
Polarlicht

Während eines Landausfluges auf den Vesterålen zwischen Harstad und Sortland bekam ich die Gelegenheit, die eindrucksvolle schneebedeckte Landschaft auch vom Land aus zu fotografieren. Im Schnee waren viele Spuren zu sehen. Oft waren es Rentier- oder Elchspuren. Auch der Fuchs hinterlässt ebenso wie die Menschen seine Spuren. Die Tiere selber habe ich bis auf einige Rentiere in weiter Entfernung nicht zu sehen bekommen.

Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr

Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr

Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr

Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr


Überall an der Fjordküste sind einzelne Häuser zu sehen. Nicht immer ist eine Ortschaft in der Nähe und so kommt schnell die Frage auf, wohnt dort jemand? Ob an den abgelegenen Orten immer einer wohnt war nicht eindeutig zu klären, aber es waren sehr oft Lichter in den Häusern zusehen.

Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr


Bei so endlos vielen kleinen Inseln, Fjorden und Schären ist es nicht weiter überraschend, dass an der ganzen Küste immer wieder Leuchtfeuer und andere Seezeichen zu sehen sind. Mich haben zwei Leuchttürme ganz besonders fasziniert. Der Leuchtturm Kjeungskjær Fyr war bereits aus weiter Entfernung zu sehen. Er zeigte sich bei bestem Sonnenschein. Aber wie es manchmal so kommt, zog innerhalb weniger Minuten ein Schneesturm auf und als wir den Leuchtturm passierten war er kaum zu sehen. Etwa eine viertel Stunde später war er wieder im Sonnenschein zu sehen. Allerdings weit entfernt. Der zweite Leuchtturm der mir sehr gefiel war der, der auf der nordwärts gehenden Route den Weg zu den Lofoten weist. Das Landegode Fyr.

Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr

Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr

Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr Norwegen - Vesterålen/Fyr


Norwegen im Winter
Lichtstimmungen
Trollfjord Nordkap
Husky Reindeer
Vesterålen Fyr
Hurtigruten
Städte
Bergenbahn
Fjordlicht
Polarlicht
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design
Counter