Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Polarlicht - Norddeutschland

Nachdem ich in Norwegen Polarlichter (Aurora borealis) in besonders schöner Umgebung sehr intensiv erlebt hatte, wollte ich versuchen in Norddeutschland Polarlichter zu beobachten. Es sollte deutlich aufwendiger und viel weniger spektakulär werden als angenommen. Bei uns in Norddeutschland sind Polarlichter nur sehr selten und deutlich wenig intensiv zu sehen. Allein die vielen beleuchteten Städte (Lichtverschmutzung des Himmels) erschweren das Vorhaben erheblich. Hinzu kommt, dass Polarlichter nicht wie in Norwegen über den kompletten Nachthimmel sehr deutlich und intensiv mit dem bloßen Auge zu beobachten sind.
In Norddeutschland sind Polarlichter selbst bei starken Sonnenaktivitäten mit dem menschlichen Auge schwierig zu erkennen und wirken farblos. Das menschliche Auge ist leider nicht in der Lage im Dunkeln Farben zu sehen. So kommt es zustande, dass die Farben erst mit der empfindlichen Sensortechnik einer Kamera im Foto sichtbar werden. Ausschließlich mit Blick nach Norden ist es unter besten Wetterbedingungen möglich Polarlichtet zu sehen. Eine gute Vorbereitung, viel Glück und Geduld sind erforderlich, um in Norddeutschland Polarlichter zu beobachten. Ich hatte an der Ostseeküste die Gelegenheit Polarlichter unmittelbar über dem nördlichen Horizont zu fotografieren.


Polarlicht - Norddeutschland Polarlicht - Norddeutschland Polarlicht - Norddeutschland

Polarlicht - Norddeutschland Polarlicht - Norddeutschland Polarlicht - Norddeutschland Polarlicht - Norddeutschland Polarlicht - Norddeutschland


Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design