Logo
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Island

Snæfellsness Dynjandi
Westfjorde Skagafjördur
Godafoss Myvatn
Dettifoss
Gletscher Jökulsárlón
Landmannalaugar
Geysire Fossen
Whale Watching

Aus meiner Sicht gehören die fantastischen und abwechslungsreichen Landschaften von Island (Iceland) zu den schönsten im Norden. Eine Rundreise zu den schönsten Orten in Island versprach Gletscher, Vulkane, Wasserfälle, heiße Quellen und vieles mehr. Ich gebe gerne zu, dass ich vor Ort oft von den Schönheiten der Natur überwältigt wurde und es manchmal nicht ganz einfach war ein würdiges Foto zu machen. Die Rundreise begann in Reykjavik und sollte im Uhrzeigersinn um Island herum führen.


Ein besonders schönes Bergpanorama zeigte sich im Tal bei Öxnadalur. Einen der schönsten Wasserfälle, den “Godafoss” konnte ich bei bestem Licht bestaunen. Hier konnte ich in unmittelbarer Nähe zum Wasser Aufnahmen machen. Die Lichtstimmung bei den dunkelgrauen Wolken und der im Gegenlicht hell strahlenden Gischt hat mich sehr beeindruckt.

Island Island Island

Island Island Island Island


Am Abend wurde das Gebiet Myvatn erreicht. Ich konnte bei bestem Licht die Pseudokrater und die Skyline der vielen Vulkankegel fotografieren. Eine tolle Lichtstimmung. Pseudokrater sind Krater ohne Zugang zum Erdkern, sie entstehen wenn flüssige Lava im Wasser erstarrt und sich im inneren kleine Explosionen ergeben.
Im großen Lavagebiet von Myvatn sind mit etwas Fantasie interessante Formationen zu entdecken. Der Himmel war bedeckt und so ergaben sich zum Teil etwas gruselliegen Gestalten. Die enge Spalte zwischen der eurasischen und nordamerikanischen Kontinentalplatte war für mich hier besonders beeindruckend, da schön zu sehen war, wie die gegenüberliegenden Ränder der Schlucht zusammenpassen. Die lange Schlucht wirkte auf mich wie ein Puzzle.

Island Island Island Island Island

Island Island Island Island

Island Island Island Island Island


Die Farben der ständig blubbernden Schlammquellen von Namaskard sind fantastisch. So weit das Auge reicht sind diese Quellen in einem farbenfrohen Tal zu sehen. Die Farben ergeben sich aus der Oxidation der Mineralien im Gestein. Ich nehme an, dass das typische Blaugrau einiger Islandpullover aus diesen Quellen stammt.

Island Island Island

Island Island Island Island

Island Island Island Island Island


Snæfellsness Dynjandi
Westfjorde Skagafjördur
Godafoss Myvatn
Dettifoss
Gletscher Jökulsárlón
Landmannalaugar
Geysire Fossen
Whale Watching
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design
Counter