Logo
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Island

Snæfellsness Dynjandi
Westfjorde Skagafjördur
Godafoss Myvatn
Dettifoss
Gletscher Jökulsárlón
Landmannalaugar
Geysire Fossen
Whale Watching

Aus meiner Sicht gehören die fantastischen und abwechslungsreichen Landschaften von Island (Iceland) zu den schönsten im Norden. Eine Rundreise zu den schönsten Orten in Island versprach Gletscher, Vulkane, Wasserfälle, heiße Quellen und vieles mehr. Ich gebe gerne zu, dass ich vor Ort oft von den Schönheiten der Natur überwältigt wurde und es manchmal nicht ganz einfach war ein würdiges Foto zu machen. Die Rundreise begann in Reykjavik und sollte im Uhrzeigersinn um Island herum führen.


In der Region von Borgarfjördur ist die größte geothermale Warmwasserquelle Europas zu finden. Die Quelle „Deildartunguhver“ riecht stark nach Schwefel und liefert pro Sekunde 180 Liter mit einer Temperatur von 97Grad. Das Wasser wird in einem Rohrsystem bis zu 64Km in die Ortschaften weitergeleitet.
Der Wasserfall „Hraunfossar“ erstreckt sich über 100m. Das Wasser sprudelt direkt aus der Lava heraus. Ein wirklich sehr schöner Ort, an dem immer wieder neue Perspektiven zu finden sind. Die tolle Farbe des Wassers entsteht durch den hohen Anteil von Luft.

Island Island

Island Island Island Island


Die westlich gelegene Halbinsel Snæfellsness beeindruckt durch die formschönen Berge, den Gletscher “Snæfellsjökull” und der Küste mit herrlichen Stränden. Bei dem Gletscher handelt es sich um einen Vulkankegel dessen 200m tiefer Krater vergletschert ist. Die Westküste der Halbinsel beeindruckt durch den breiten schwarzen Strand und den interessanten Basalt-Felsformationen. Es ist einfach schön die frische Luft, den kühlen Wind, das glasklare Meer und den warmen Strand zu erleben.

Island Island Island Island Island Island

Island Island Island Island

Island Island Island Island Island


Es bot sich die Gelegenheit eine der größten Küstenseeschwalben-Kolonien Islands zu beobachten. Die mir bereits von der Ostsee- und Nordsee-Küste bekannten Flußseeschwalben verhalten sich ebenso wie die Küstenseeschwalben. Sie sind ebenso angriffslustig und haben die Beobachter sofort ins Visier genommen.

Island Island Island


Die Reise ging mit der Fähre über den Breidarfjördur in Richtung Norden weiter. Die Fahrt wurde von vielen kleinen Inseln und verschiedenen Lichtstimmungen zum Erlebnis.

Island Island Island Island Island


Wie aus dem nichts lag der mehrstufige Wasserfall “Dynjandi” in einer grün bewachsenen Landschaft mit dunklen Steinen vor uns. Das glasklare Wasser kam mit lautem Getose in großen Mengen aus 100m Höhe und 60m Breite herabgestürzt und floss über mehrere Stufen in den Fjord. Zunächst war es ein wenig bedeckt, hellte aber schnell auf und es ergaben sich verschiedene Motive. Ein tolles Erlebnis direkt an den tosenden Wassermassen zu stehen und diese durch die Gischt zu spüren.

Island Island Island Island

Island Island Island


Snæfellsness Dynjandi
Westfjorde Skagafjördur
Godafoss Myvatn
Dettifoss
Gletscher Jökulsárlón
Landmannalaugar
Geysire Fossen
Whale Watching
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Vogel Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design
Counter