Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Graureiher

Graureiher 1
Graureiher 2
Graureiher 3
Graureiher auf der Jagd

Graureiher (Ardea cinerea) sind ein wenig kleiner als Weißstörche. Der bei uns in Norddeutschland recht scheue Vogel ist das ganze Jahr hauptsächlich an flachen Gewässern zu sehen. Er steht lange Zeit Knietief im Wasser und wartet fast Regungslos auf Beute. Die Nahrung des Fischreihers besteht hauptsächlich aus Fisch, Mäusen und Kleintieren. Es kommt nicht selten vor, dass er auch auf Feldern und Wiesen zu sehen ist. Im Flug sind Graureiher von anderen Großvögeln wie z.B. dem Weißstorch oder Kranich schnell zu unterscheiden. Im Gegensatz zu den anderen Arten fliegen Reiher mit eingezogenem Hals. Dies sieht ein wenig kopflastig aus und ist das typische Erkennungsmerkmal von fast allen Reiherarten. Erst kurz vor der Landung oder kurz nach dem Start ist der Hals nach vorn gestreckt.
Im Frühjahr sammeln Graureiher Nistmaterial unter Bäumen oder rupfen ausdauernd an Zeigen bis sie einen geeigneten Ast bekommen. Dieser wird auf dem direkten Weg zum Horst gebracht und verbaut. Es ist erstaunlich, wie sehr große Äste im Schnabel gehalten und im Flug transportiert werden. Graureiher bauen ihr Nest meist innerhalb einer Kolonie in Bäumen. Das Nest ist nicht so umfangreich und groß wie man es von einem so großen Vogel erwarten würde. Es sieht irgendwie provisorisch aus. Nach etwa drei Wochen sind die schnell heranwachsenden Jungen sehr aktiv und können gut beobachtet werden. Ich habe meist zwei oder drei Junge am Nest beobachten können.


Graureiher Graureiher Graureiher

Graureiher Graureiher Graureiher Graureiher

Graureiher Graureiher Graureiher Graureiher

Graureiher Graureiher Graureiher Graureiher

Graureiher Graureiher Graureiher Graureiher Graureiher

Graureiher Graureiher Graureiher Graureiher

Graureiher Graureiher Graureiher


Graureiher 1
Graureiher 2
Graureiher 3
Graureiher auf der Jagd
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design