Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Goldregenpfeifer

Flussregenpfeifer
Sandregenpfeifer
Goldregenpfeifer
Verschiedene Watvögel

Ich kann mich gut erinnern, als ich erstmals einen Goldregenpfeifer (Pluvialis apricaria) gesehen hatte. Es war auf einer Rundreise durch Island, leider hatte ich dort keine Gelegenheit den schönen Vogel zu fotografieren. Der schöne Vogel, der zur Familie der Regenpfeifer gehört, brütet in Deutschland nicht. Das Brutgebiet liegt im hohen Norden u.a. in Island und Skandinavien. Goldregenpfeifer überwintern an den Küsten von West- bzw. Südeuropa. Ich hatte Gelegenheit Goldregenpfeifer während der Zugzeit in Norddeutschland an der Ostseeküste zu beobachten. Sie bildeten eine Gruppe mit etwa 1500 bis 2000 Vögel. Deutlich größere Ansammlungen halten sich im nordfriesischen Wattenmeer auf. Dort kommen auf dem Herbstzug bis zu vierzigtausend Vögel zusammen.


Goldregenpfeifer Goldregenpfeifer Goldregenpfeifer

Goldregenpfeifer Goldregenpfeifer Goldregenpfeifer Goldregenpfeifer

Goldregenpfeifer Goldregenpfeifer Goldregenpfeifer


Flussregenpfeifer
Sandregenpfeifer
Goldregenpfeifer
Verschiedene Watvögel
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design