Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Rotfuchs

Einen Rotfuchs (Vulpes vulpes) aus unmittelbarer Nähe in freier Natur zu sehen ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Es gehört sehr viel Glück dazu, denn die wunderschönen Tiere sind sehr geschickt und extrem scheu. Das sehr schöne rötlichgelbe, weiße Fell, kann je nach Gebiet einen etwas anderen Farbton annehmen und kann sogar Dunkelbraun sein. Der Rotfuchs ist ein sehr anpassungsfähiger Allesfresser. Zu seinen Beutetieren gehören u.a. Feldmäuse, Kaninchen, Feldhasen, Enten, aber auch u.a. Schnecken, Käfer, Regenwürmer. Leider kommt es durchaus öfter vor, dass Füchse selbst zum Verkehrsopfer werden, wenn sie überfahrene Tiere (Aas) als Nahrungsquelle nutzen.
Manchmal ergeben sich überraschend einmalige Gelegenheiten zum Fotografieren. Zum Beispiel wurde ich plötzlich durch Rotfuchs beobachtet. Er verweilte einen Moment und verschwand wieder im hohen Grün. Mir gefallen auch die Aufnahmen in denen der Fuchs nicht groß im Bild ist. Sie zeigen wie weit entfernt oder schnell sich das scheue Tier in der freien Natur bewegt. Es gibt seltene Augenblicke und Zufälle die in diesem Moment einfach fantastisch sind.


Rotfuchs Rotfuchs Rotfuchs Rotfuchs

Rotfuchs Rotfuchs Rotfuchs

Rotfuchs Rotfuchs Rotfuchs Rotfuchs

Rotfuchs Rotfuchs Rotfuchs

Rotfuchs Rotfuchs Rotfuchs


Im Gegensatz zu den Fotos in freier Natur ergaben sich folgende Fotos am Stadtrand von Lübeck. Während der Fuchs durch einen Kreisverkehr lief, war keine Scheu gegenüber den vorbeifahrenden Fahrzeugen zu erkennen. In aller Ruhe folgte der Fuchs dem Verlauf des Kreisverkehrs, allerdings entgegen dem Verkehr! ... grins ...

Rotfuchs Rotfuchs


Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design