Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Eichhörnchen

Eichhörnchen
Eichhörnchen im Winter

Eines der bekanntesten Tiere in Mischwäldern, Gärten und Parks ist das etwa 20 cm große Eichhörnchen (Sciurus vulgaris). Es ist durch seinem buschigen rotbraunen bis schwarzbraunen Schwanz unverwechselbar. Dieser wird beim Klettern und springen zum Gleichgewicht halten eingesetzt. Sprünge von über einem Meter von Baum zu Baum sind nicht ungewöhnlich. Ich konnte einen Absturz aus einer Höhe von drei bis vier Metern beobachten. Das Eichhörnchen landete kontrolliert und unbeschadet auf seinen Pfoten.


Im Winter zieht sich das Eichhörnchen gerne tagelang in seinen 20 bis 30 cm großen Bau zurück (Kobel). Bei Eis und im tiefen Schnee ist das Tier kaum sehen. Zunächst sind mir an den Ohren die langen Haarbüschel aufgefallen. Sie bieten einen wirkungsvollen Kälteschutz. Aus meiner Sicht sehen Eichhörnchen im Winter noch hübscher aus. Ich hatte das große Vergnügen Eichhörnchen im Schnee bei der Nahrungssuche zu beobachten und zu fotografieren. Selbst im tiefen Schnee sind die im Herbst vergrabenen Nüsse zu finden und schnell ausgegraben. Immer wieder konnte ich sehr gut beobachten wie sich Eichhörnchen ihre Pfoten vom Schnee befreit haben. Es scheint ihnen unangenehm zu sein. Ich habe beobachtet wie geschickt die flinken Eichhörnchen durch hohe und sehr weite Sprünge möglichst wenig Schneekontakt hatten.
Gerne ziehen sich Eichhörnchen in einen Nadelbaum zurück. Dort ruhen sie sich auf einem Ast sitzend oder liegend aus. Bevorzugt wird ein wind- und sichtgeschützter Platz an dem auch größere Vögel (u.a. Krähen) nicht heran kommen. Ein besonderes Erlebnis war für mich zusehen, wie in aller Ruhe ein Eichhörnchen eingeschlafen war.

Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen

Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen

Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen

Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen

Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen

Eichhörnchen Eichhörnchen Eichhörnchen


Eichhörnchen
Eichhörnchen im Winter
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design